Fantastisches Finnland
Bereits seit 1997 gibt es den durch die Schwedisch-AG vorbereiteten Austausch zwischen unserer GES und Kimitonejdens Skolan och Kimitoöns Gymnasiet im schwedischsprachigen Teil Finnlands. Vom 6. bis 13. September 2013 besuchten GES-Schüler unsere dortige Partnerschule und nahmen interessiert am Unterricht teil.
Neben den bekannten Fächern wie Englisch, Mathematik, Physik und Deutsch (eine beliebte Fremdsprache bei Finnlandschweden) gab es auch Haushaltskunde samt Kochunterricht: Der dort zubereitete Lachs sowie der Blaubeerkuchen schmeckten sehr, sehr gut.
Selbstverständlich gehörten die Landeshauptstadt Helsinki sowie Turku, Finnlands älteste Stadt, zum Besichtigungsprogramm, doch hat auch unser Hauptziel, die Schäreninsel Kimito, viel zu bieten. Vom Wetter verwöhnt erkundeten die GES-ler bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen mit ihren Gastfamilien die Natur der Schärenwelt: Streifzüge durch die weiten Wälder samt Blaubeersuche, Übernachtungen in idyllischen Sommerhäuschen am See oder am Meer, Boot fahren, Angeln, Schwimmen… Verwundert beobachteten die Elche dieses rege Treiben.
Bei traumhaft schönem Wetter fanden auch gemeinsamen Schulausflüge statt, z.B. der Besuch in Sagalund, dem Freiluftmuseum Kimitos, oder die Schärenrundfahrt mit der Galeasse Inga, wo beim Setzen der Segel alle Hände gebraucht wurden. Auf der Insel Rosala übten sich beim Besuch des Wikingerzentrums alle im Axtwerfen und Schwertkampf. Der Abschlussabend des Schüleraustausches fand bei herrlichem Sonnenuntergang an einem der Gemeinde Kimito gehörenden Sommerhäuschen in Lappdal statt: Grillen, Saunieren (selbstverständlich züchtig in Badekleidung), Schwimmen im Schärenmeer, Gitarrenspiel und Gesang – alle fühlten sich rundum wohl.
Der Abschied fiel schwer und alle freuen sich jetzt auf den Gegenbesuch unserer finnlandschwedischen Freunde, die in der Woche vor den Osterferien von ihren Gastfamilien in Bochum willkommen geheißen werden. Välkommen!