Menü
Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gemeinsam ins Konzert“ – Kooperationsprojekt mit den Bochumer Symphoniker

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Bochumer Symphoniker haben acht Schülerinnen und Schüler des Graf-Engelbert-Gymnasiums die Möglichkeit erhalten, drei Konzerte im Anneliese Brost Musikforum Ruhr kostenlos zu besuchen. Jedes der Konzerte hatte einen unterschiedlichen Themenschwerpunkt. Beschlossen wurde die Konzertreihe am vergangenen Samstag mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Konzert für Klavier und Orchester“ KV 466 und seiner „Mauerischen Trauermusik“ KV 477. Außerdem wurde die „Ouvertüre zu Olympie“ und die „Symphonie c-Moll“ VB 142 von Joseph Martin Kraus gespielt – ein Zeitgenosse Mozarts, dessen Werk erst in den vergangenen Jahrzehnten wiederentdeckt wurde.
Neben der musikalischen Reise durch die Musikgeschichte erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick hinter die Kulissen des Konzertbetriebs und konnten unter anderem an Gesprächen mit den Musikerinnen und Musikern teilnehmen. Das GEG sagt Danke an die Bochumer Symphoniker und ihren Freundeskreis, der die Konzertbesuche finanziert hat! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiteren Schülerinnen und mi Schülern solche Konzerterlebnisse zu ermöglichen.